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AutorenbildSKINCI

CremeKampagne

Leon (@xskincare) hat mich im Dezember 2016 auf eine kleine Manufaktur aus Berlin aufmerksam gemacht - CremeKampagne. Deren Konzept finde ich sehr kundenfreundlich und möchte deshalb ein wenig berichten.




Eine Quelle für Naturkosmetik-LiebhaberInnen Auf eine gute Verarbeitung der Pflanzenöle wird Acht gegeben. Handarbeit und kontrolliert-biologischer Anbau, sehr löblich, hat mich jedoch noch nicht vom Hocker gehauen. Angenehm überrascht hat mich der schlichte Hinweis auf das Verzichten auf PEGs, Paraffine, Mineralöle, Farbstoffe und synthetische Duftstoffe. Keine Schein-Naturkosmetik und gleichzeitig keine Hetze gegen, oder Panik vor ,diesen Inhaltsstoffen geschürt. Einzig die Aussage "<...> PEG-freie Emulgatoren machen aus ihrer CremeKampagne Creme ein hochwertiges, hautverträgliches und gesundes Produkt." könnte implizieren PEG-Emulgatoren seien per se hautunverträglich und ungesund. Das ist nicht der Fall! Edit: Die PEG-Emulgatoren betreffend, ging es darum, dass die Emulsionen von CremeKampagne lecithin-basiert sind. Lecithin hat neben den emulgierenden, auch hautpflegende Eigenschaften.

Vegan


Bis auf drei Produkte, die auch auf der Website unter dem Reiter 'Inhaltsstoffe' aufgezählt sind und in Zukunft in veganer Variante erhältlich sein werden, enthält das restliche Sortiment ausschließlich vegane Inhaltsstoffe.


Tierversuche sind zudem in dem Bereich der Kosmetika auch einfach nicht mehr nötig.



Konservierung


Das war ein Weckruf für mich. International verkäufliche Kosmetik hat meist eine sehr lange Haltbarkeit. Muss sie auch. Weite Transporte und andauernde Lageraufenthalten für die kleinen Produkte, wer würde da Kontaminiertes riskieren wollen?


Also bietet uns CremeKampagne eine Alternative an. Kosmetika, die nicht lange in Regalen gelagert werden. Das hat mich in meinem speziellen Horten wachgerüttelt. Die Menge, die ich an Kosmetika besitze, würde ich niemals so mit Lebensmitteln halten. Warum? Weil viele Lebensmittel, die ich kaufe, nur eine handvoll Tage noch zu genießen sind.


Seit ca. einem 3/4 Jahr bin ich konsequent am Aufbrauchen, ja ich brauche auch sehr langsam auf, und mit dieser Einstellung zur Konservierung, hat CremeKampagne meine Motivation gesteigert, das fortzuführen. Produkte, die nicht länger als ein Quartal gehalten werden sollten. Für manch einen pure Einschränkung, für mich ein Ansporn.


Ich sitze noch.


Die Produkte erhält man bei CremeKampagne direkt aus der Manufaktur, dazu wird uns eine Zusatzkomponente angeboten: Individualität. Die hat mich dann vom Hocker gehauen.


Inhaltsstoffe lassen sich austauschen, können weggelassen werden, Konzentrationen den Wünschen angepasst, Konsistenzgeber hinzugefügt bis hin zum Umstellen des ganzen Emulsionskonzeptes. Es scheint der Umsetzung kreativer Wünsche, theoretisch erst einmal, keine Grenzen gesetzt zu sein.


Ebenso spielt die Beduftung eine Rolle. Wie die meisten von Euch sicherlich wissen, sind Duftstoffe nicht von Vorteil für die Haut. Möchte man auf Duftstoffe verzichten, ist man gut bedient, da die Produkte ohne solche auskommen. Für all jene, die einen bestimmten Duft bevorzugen, können, unter einer Auswahl, etherische Duftstoffe hinzugefügt werden.


Das alles ist möglich, da die Manufaktur täglich in kleinen Chargen produziert.


Verpackung


Die Cremes werden in luftdichten Pumpspendern abgefüllt, die durchsichtig sind. Dass der Luftkontakt begrenzt wird ist gut, da vermehrter Luftkontakt, wie bei Tiegeln, eine verstärkte Konservierung erfordert. Von den hygienischen Aspekten mal ganz zu schweigen.


Die Pumpspender sind lichtdurchlässig. Gefällt mir nicht. Licht ist nicht so problematisch wie Luft und ich verstehe den Anreiz, sehen zu wollen, wie viel Produkt noch enthalten ist. Aber als Person ohne Schrank im Badezimmer habe ich meine Pumpspender lieber opak.


Dauerbrenner gefunden?


Bei Abonnements werde ich schnell kritisch. Möchte man mir einfach nur mehr verkaufen? Interessant finde ich zumindest, dass sich das Abo anpassen und auch während der Laufzeit noch ändern lässt. Zudem ist jede 10. Lieferung gratis und das Abo verlängert sich nicht automatisch. Faire Sache und sicherlich sinnvoll, wenn man seine Lieblinge gefunden hat.



CremeKampagne


Eine kleine Manufaktur aus Berlin, für die ich sehr viel Sympathie empfinde und ich dieses Konzept, individuell anpassbare Kosmetika, gerne unterstützen möchte. Naturkosmetik und reizarme Pflege trifft aufeinander. Das ist noch nicht all zu häufig, wird aber erfreulicherweise zunehmend mehr.


Anmerkung 1: Die Produkte werden zu humanen Preisen verkauft. Bedenkt, dass Ihr hier keine Massenware erhaltet!

Anmerkung 2: Während ich meine vielen Fragen stellte und sicherlich ihren Geduldsfaden einen kleinen wenig strapazierte, hat mir Frau Raether von CremeKampagne sehr zuvorkommend und ausführlich geantwortet. Sogar Gegenfragen gestellt, um meine Fragen besser beantworten zu können. Sie wusste nicht, dass ich im Internet über Hautpflege schreibe, geschweige denn, dass ich vorhatte über CremeKampagne zu schreiben.

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